Bessere Zähne - schöner leben

Individualprophylaxe

Im Rahmen der Individualprophylaxe findet zunächst eine eingehende Untersuchung und Aufklärung über Zahnerkrankungen statt. Durch eine gründliche Reinigung werden Beläge (Plaque) entfernt. Danach werden die Zähne poliert und fluoridiert.

Da wir der Prophylaxe einen großen Stellenwert einräumen, verfügt unsere Praxis über einen speziell hierfür eingerichteten Behandlungsraum.

Individualprophylaxe für Kinder

Auch bei der Individualprophylaxe für Kinder findet zunächst eine gründliche Untersuchung statt und die Kinder werden über die Ursachen von Zahnerkrankungen aufgeklärt. Dann werden die Zähne angefärbt, so dass die Kinder gefährliche Zahnbeläge selbst erkennen können. Nach der gründlichen Reinigung werden die Zähne dann versiegelt und mit einem Fluoridlack überzogen.

Wir erklären Ihrem Kind auch gerne die korrekte Anwendung und Handhabung der Zahnbürste.

Professionelle Zahnreinigung

Täglich bildet sich im Mund ein ein Belag auf den Zähnen. Dieser Belag auch Plaque genannt enthält Milliarden von Bakterien, die aggressive Stoffe und Substanzen bilden. Es entstehen Karies, Zahnfleischentzündungen bis hin zur Parodontose.

Von daher ist es wichtig, eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung durchzuführen. Insbesondere bei älteren Patienten, bei kariesaktiven und parodontal vorgeschädigten Gebissen, ist eine regelmäßige Reinigung durch eine hierfür speziell ausgebildete Fachkraft zu empfehlen. Das Risiko an einer Karies oder an einer Parodontose zu erkranken, kann durch eine regelmäßig durchgeführte Prophylaxe signifikant heruntergesetzt werden.

Die Behandlung ist im allgemeinen schmerzfrei. Die Entfernung versteckter weicher und mineralisierter Zahnbeläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches wird einerseits mit Handinstrumenten und andererseits mit Ultraschallgeräten durchgeführt. Anschließend kommen noch Pulverstrahlgeräte (Air-Flow) zum Einsatz. Die Zahnoberlächen werden mit Gummikelchen und entsprechenden Pasten poliert. Zum Schluss werden noch Fluoridlacke auf die Zahnschmelzoberflächen aufgetragen.

Unsere Praxis hat es sich zur Aufgabe gemacht, es jedem Patienten zu ermöglichen, an diesem Prophylaxeprogramm zum Erhalt der Mundgesundheit teilzunehmen. Sie erwerben den Anspruch, sich im Jahr viermal eine professionelle Zahnreinigung zu gönnen, jeweils alle 3 Monate zum Preis von insgesamt 110 Euro. Es besteht auch die Möglichkeit, sich einen Teil der Kosten von der Krankenkasse erstatten zu lassen.

Behandlung Zahnarzt